Freitag, 21. August 2015

Schoko Mini Gugl - ein kleiner Herbstvorbote

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Wo ist denn mein geliebter Sommer hin?! Auch wenn es heute wieder etwas besser und wärmer ist und auch für das bevorstehende Wochenende Sonne und ca. 25°C gemeldet sind, so fühlte ich mich diese Woche in den Herbst versetzt. Am Morgen ist es noch dunkel, leichter Nebel macht sich über dem See breit oder noch schlimmer, es regnet. Ohne Jacke aus dem Haus, undenkbar. Sogar ein Schal musste schon sein, wobei ich da nicht wirklich repräsentativ bin. Ich liebe Schals und Halstücher und trage sie oft als Accessoire ohne zu frieren. Trotzdem, ohne war es mir zu frisch. Selbst ohne Söckchen war es jeweils am Morgen etwas sportlich.


Ich steh noch etwas unter Schock. War es doch wirklich lange Zeit einfach nur wunderbar, so ist es von jetzt auf gleich Herbst geworden. Zumindest fühlt es sich so an. Ich hoffe, nur ein kleiner Vorbote und der Sommer bäumt sich nochmals etwas auf. Ich wollte euch doch noch so viel zeigen, u.a. auch mal ein richtiges Grillrezept. Schade, wenn ich das auf nächsten Sommer verschieben muss. Aber nun gut, da hätte ich wenigstens schon eine Idee. Ich muss dann nächsten Sommer nur daran denken, es rechtzeitig umzusetzen.


Selbst wenn sich der Sommer nochmals aufbäumen sollte, steht der Herbst unmittelbar vor der Türe. Ich mag ja die kuschelige Jahreszeit auch sehr gerne. Einzig könnte es von mir auch immer am Morgen schon hell sein bis spät in den Abend. Schon alleine für die Foodfotos. ;-) Schon bald müssen wieder die Tageslichtlampen herausgekramt werden und die Fotos gefallen mir halt nie gleich gut, wie mit ganz natürlichem Tageslicht. Ich warne euch jetzt also schon mal vor.


Im Herbst steht man aber wieder mehr am Herd oder Backofen. Zumindest ticke ich so. Auch steigt das Bedürfnis nach Süssen Sünden, die das Herz von innen wärmen. Und wenn das Gebackene noch süss daherkommt, dann sprudelt das Herz über vor Wärme. Mir geht es jeweils beim Anblick von Mini Gugl so. Egal, wie oft man sie schon gesehen hat. Ich finde sie einfach süss. Auf dem Blog gab es schon welche mit Banane und an Weihnachten mit Lebkuchengeschmack. Die sind soooo toll. Heute welche mit Schokolade, die ich damals für den Afternoon Tea auftischte und das Rezept bis heute nicht verbloggt habe. Aber als kleiner Herbstvorbote passen sie heute wunderbar. Die Menge ergibt 18 süsse Gugl. Das Rezept habe ich abgewandelt von hier.

 

Zutaten

60 g Butter
60 g Zucker
1 Ei
35 g dunkle Schokolade
30 ml Cranberry Muttersaft (oder ein anderer leicht säuerlicher Saft, sollte einfach nicht süss oder zusätzlich gezuckert sein)
1 Msp. Zimt
80 g Mehl
2 TL Kakaopulver

Zubereitung

Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Zucker in eine Rührschüssel geben und die flüssige Butter dazu giessen. Alles mit dem Schneebesen glatt rühren. Ei ebenfalls unterrühren.


Die Schokolade über dem heissen Wasserbad schmelzen lassen. Sobald die Schokolade flüssig ist, unter den Teig rühren. Nacheinander Cranberry Muttersaft, Zimtpulver, Mehl und Kakaopulver unterrühren.


Den Teig in die Mulden der Gugelhupfform füllen und im Ofen im unteren Drittel in ca. 11 Minuten im auf den auf 210°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen backen.


Aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten ruhen lassen, dann aus den Formen lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Wenn ihr denn solange mit dem Vernaschen warten könnt. ;-)

Seid ihr bereit für den Herbst oder dürfte der Sommer noch etwas verweilen?

Alles Liebe,

1 Kommentar :

  1. DIe Mini-Gugl sind wirklich sehr süss und sehen sehr lecker aus!
    Ich freue mich das es seid gestern wieder richtig schön warm ist und die nächsten Tage noch wärmer werden wollen, denn ich möchte noch nicht das der Sommer geht. Noch ist immerhin immer noch August, also eigentlich Hochsommer!Für mich darf es erst ab September langsam (sehr langsam) kühler werden...;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne