Dienstag, 2. August 2016

Coco's Tomaten Ketchup - da kann der Heinz einpacken

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Ja, ich gebe es zu. Es war etwas ruhig hier in letzter Zeit. Ebenso auf Instagram. Das Sommerloch sozusagen. Letzte Woche hatte ich Ferien und war in den Bergen und in der Woche davor gab es bei der Arbeit noch so einiges zu erledigen, so dass ich keine Zeit für meinen Blog oder meine Social Media hatte. Leider. In den Ferien selber habe ich mir dann spontan eine kleine Auszeit gegönnt. Das muss hin und wieder auch sein. Wer mir auf Snapchat folgt, der konnte aber den ein oder anderen Eindruck gewinnen, was ich in dieser Woche so alles gemacht habe. Einen Beitrag über Arosa im Sommer habe ich euch hier gezeigt. Deshalb gibt es heute keine Ferienfotos.


Den Laptop und die Kamera habe ich natürlich beides mit in die Berge geschleppt, aber nie benutzt. Der Wille war ursprünglich aber da. Mr. C. hat schon reklamiert, dass wenn ich Dinge mitnehme, ich diese gefälligst auch gebrauchen soll, andernfalls kommen sie im nächsten Jahr nicht mehr mit. Jaha, so streng ist er zu mir ;-). Wenn man mit dem Auto in die Ferien fährt und das Auto noch dazu ein Kombi ist, dann ist die Versuchung aber auch zu gross, so einiges mitzunehmen. Nur für den Fall der Fälle. Wir hatten so Glück mit dem Wetter, so dass wir wandern und in das Schwimmbad konnten. Hätte es geregnet, so hätte ich mich bestimmt an den Laptop gesetzt und einen Blogpost geschrieben. Die Prognose war nämlich schlecht. Sie hat einfach zu unserem Glück so überhaupt nicht gestimmt. Da wäre es schade gewesen sich an den Laptop zu setzen.


Nun bin ich aber wieder da. Gestärkt mit frischer Bergluft für die nächsten Wochen. Der "richtige" Sommer- und Strandurlaub steht nämlich erst noch an. Aber darüber erzähle ich euch ein anderes Mal. Und da das Wetter noch immer schön sommerlich ist, habe ich ein sommerliches Rezept für euch. Ich hoffe, damit kann ich meine längere Abwesenheit wieder etwas wett machen. Mitgebracht habe ich euch hausgemachtes Ketchup. Ja klar, Ketchup geht immer, das ganze Jahr, aber es passt im Moment einfach so herrlich zu Gegrilltem, dass ich es einfach unter die Sommerrezepte einordne. Das Grundrezept habe ich von hier, allerdings habe ich es noch mit weiteren Gewürzen gepimpt. Die Menge ergibt gut 1 Liter Ketchup.

Zutaten

1kg reife Strauchtomaten
5 Zwiebeln
150 g Tomatenmark
170 g brauner Zucker
250 ml Apfelessig oder weisser Balsamico
1 Chili / Peperoncini
1 EL Worcestersauce
1/2 - 1 TL Zimt (je nach Geschmack)
1 EL Fleur de Sel
2 TL Rapsöl
wenig frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Die Tomaten vom Strunk befreien, kurz mit kochendem Wasser überbrühen (ca. 5 Minuten) und häuten, anschließend vierteln. Die Zwiebeln schälen und in mittelgroße Stücke würfeln. Die Chili entkernen und fein hacken.



Das Öl in einen großen, hohen Topf geben. Die Zwiebelwürfel darin ganz kurz anbraten, dann den braunen Zucker dazugeben und karamellisieren lassen (Achtung, brennt schnell an). Die karamellisierten Zwiebeln mit dem Balsamico-Essig ablöschen. Die Masse sollte jetzt leicht köcheln.





Die Tomatenviertel und die feingehackte Chili dazugeben. Das Tomatenmark gut unterrühren. Die Gewürze zugeben und ebenfalls untermischen. Jetzt das Ganze auf mittlerer Flamme unter gelegentlichem Rühren ca. 45 Minuten einköcheln lassen.


Das fertige Ketchup pürieren und noch heiß in zuvor ausgekochte Glasflaschen oder Gläser mit Schraubverschluss füllen und gut verschließen. So hält es sich gut vier Monate lang frisch. Es kann natürlich auch gerne für die Zubereitung dieser BBQ Sauce verwendet werden. Ebenfalls eine Sauce, die einfach perfekt passt zu Gegrilltem.


So, das wäre er schon, mein kleiner Beitrag nach meiner kleinen Pause. Jetzt gebe ich mir wieder Mühe regelmässig zu bloggen. Zumindest versuche ich es....

Was habt ihr in den letzten zwei Wochen alles erlebt?

Alles Liebe,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne